Mastertools GmbH - IT-Architekten, IT-Service, Cloud-Services

Blog

Main Image

Alte Programme ersetzen

Brauchen wir ein neues Programm? Unsere bisherige Applikation aus dem Jahre 1998 hat doch immer funktioniert!

 

undefined

Frage:

Brauchen wir ein neues Programm? Unsere bisherige Applikation aus dem Jahre 1998 hat doch immer funktioniert!

Antwort:

Aus Informatiker-Sicht sind solche extrem veraltete Programme immer schlecht. Das Problem ist nicht mal die Funktionalität – da muss der Anwender entscheiden ob diese noch Angemessen oder ausreichend ist – es ist so, dass solche Programme nicht mehr gewartet werden und deshalb ein immer grösseres Sicherheits-Risiko darstellen. Und zudem kann nicht vorhergesagt werden, ob das Programm in einer neuen Betriebssystem Version wieder laufen wird. Vielfach bieten neuere Version von Programmen Verbesserungen die den Anwendern Zeit spart. Manche Programme müssen auch aufgrund von geänderten Bestimmungen angepasst werden (z.B. MwSt. Anpassungen, geänderte rechtliche Bestimmungen usw.). Je nach Programm-Art ist es sinnvoll  einen Service-Vertrag ab zu schliessen (z.B. ERP Programme). So hat man immer die Möglichkeit die neuen Versionen zu benutzen. Wenn es grosse Neuerungen gibt, muss man meist auch nicht sofort upgraden was einem noch ein wenig Zeit für Anpassungen und Abklärungen gibt. Die Hersteller Supporten in der Regel noch ein bis zwei Vorgängerversion direkt.

undefined

Kommentare