Mastertools GmbH - IT-Architekten, IT-Service, Cloud-Services

Learning Blog

Main Image

Abschaltung mastertools.ch und swissaward.ch Plattformen

Per 1. November 2010 haben wir die ehemaligen "Webmaster"-Plattformen mastertools.ch (gehostete Gästebücher, Foren usw.) und www.swissaward.ch (Bewertungsplattform für Web-Auszeichnungen) abgeschaltet.

 

Da sich das Internet sehr schnell weiter entwickelt, ist es zwingend nötig, Online-Tools wie die auf mastertools.ch und swissaward.ch ständig anzupassen. Diese Anpassungen können wir aus Kapazitätsgründen nicht mehr sicherstellen. Da die veraltete Technik ein immer grösseres Sicherheitsrisiko darstellt, sehen wir uns leider gezwungen die Dienste ersatzlos einzustellen.

Ein weiterer Grund sind diverse missbräuchliche Verwendungen einiger der Tools die uns schaden. Der Aufwand für die Kontrolle der Inhalte übersteigt schon seit Monaten das für uns erträgliche Mass - Diese Aufgabe wäre eigentlich gemäss unseren Regeln Sache des Members. Es gibt leider sehr viele Tools in unserer Datenbank die verwahrlost und von niemandem mehr kontrolliert werden. In solchen Tools sammeln sich dann sogar illegale Inhalte für die wir schlussendlich haften da diese auf unseren Servern gespeichert sind.

Wir haben seit 1. November 2010 alle Aufrufe auf mastertools.ch und swissaward.ch auf unsere Firmen-Website umgeleitet. Die Datenbank, alle Bilder und die Programme wurden Ende 2011 komplett gelöscht.

Uns ist dieser Entscheid nicht leicht gefallen. Wir gehörten mit unseren Tools in den Anfängen des World Wide Webs im deutschsprachigen Raum zu den ersten die solche Programme angeboten haben.

Wir möchten an dieser Stelle auch allen Member danken, die unsere Tools zum Teil jahrelang treu eingesetzt haben.

Kommentare