Mastertools GmbH - IT-Architekten, IT-Service, Cloud-Services

Fragen zu den parNubes Abos

Wie kann ich parNubes Produkte bestellen?

Wenn Sie noch nicht Kunde bei uns sind, nehmen wir gerne mit Ihnen Kontakt auf um die für Sie optimalste Lösung zu finden. Diese Beratung ist bereits ein Bestandteil der parNubes Produkte.

 

Wenn Sie bereits ein Abo haben, genügt ein E-Mail oder Anruf um die Anzahl Konten zu ändern oder neue Produkte Ihrer Lösung hinzu zu fügen. Da wir sehr grossen Wert auf persönliche Betreuung legen, haben wie diese Schritte nicht automatisiert.

 

Kann ich für einen temporären Mitarbeiter auch ein Konto für nur einen Monat haben?

Ja - Je nach Höhe der Gebühren (also je nach Anzahl und Art der Konten) erstellen wir monatlich, vierteljährlich oder jährlich eine Rechnung. Konten können jeweils jederzeit hinzugefügt werden. Werden Konten nicht mehr benötigt, wird das entsprechende Abo bei der nächsten Rechnung angepasst.

 

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Besuchen Sie die Website http://parnubes.ch oder noch besser - rufen Sie uns an: 056 631 14 08 wir können Sie dann gleich persönlich beraten. Auch auf diversen Social Media Plattformen (die Links finden Sie auf https://www.mastertools.ch ganz unten) sind wir aktiv und beantworten gerne Fragen.

 

Wie kann ich das Abo künden?

Um die Anzahl Konten innerhalb eines Abos zu ändern (auch reduzieren) genügt ein E-Mail. Wenn Sie das ganze Abo künden möchten, bitten wir Sie darum, dies schriftlich mit Unterschrift oder digital signiertem E-Mail zu tun. Sie erhalten dann eine Bestätigung und was Sie noch tun sollten um keine Daten zu verlieren.

 


 

 

Fragen zu Office 365

Was passiert, wenn es eine neue Office Version gibt?

Fast jeden Monat erhält das aktuelle Office 2016 Neuerungen. Das sind nicht nur Korrekturen oder Sicherheitsflicken - es sind auch neue Funktionen und Verbesserungen. Diese Updates werden von den Office-Programmen automatisch heruntergeladen und auch automatisch installiert. Sie sehen vielleicht mal einen Hinweis, dass Sie für das fertigstellen eines Updates Office neu starten sollen. Dies ist aber nicht zwingend - wenn Sie am Abend Ihren Computer abschalten haben sie am nächsten Morgen die neuste Version.

 

Wie und ob es für Office 365 eine komplett neue Office Version mit neuer "Versionsangabe" geben wird ist noch nicht bekannt. Auf jeden Fall haben Sie mit dem Abo immer das Recht, die neuste Version zu Nutzen.

 

Kann ich das E-Mail Konto auch auf meinem iPhone oder Android SmartPhone nutzen?

Ja - iOS (Apple iPhone), Android (Google, Samsung usw.) und Windows Phone (Microsoft) werden komplett unterstützt. Sie werden sehen, die E-Mail Synchronisation mit dem im Office 365/parNubes Mail enthaltenen Exchange Server ist viel stabieler, schneller und angenehmer zu benutzen als klassische E-Mail Konten über POP3 oder IMAP4.

 

Können auch die Kontakte und der Kalender synchronisiert werden?

Im Gegensatz zu den alten POP3 oder IMAP4 Protokollen nutzen alle parNubes Abos die ein E-Mail Konto enthalten die Office 365 / Exchange Infrastruktur von Microsoft. Die Daten werden dabei über eine sichere, verschlüsselte Web-Verbindung übertragen. Möglich ist die Synchronisation für E-Mail, Kalender, Kontakte und Aufgaben.

 

Was ist die "Delegierte Administration" in Office 365?

Damit wir unsere Kunden optimal Betreuen können, benötigen wir Administrator-Zugang zu Ihrer Office 365 Organisation. Dies kann über einen separaten Admin-Account oder über die delegierte Administration erfolgen. Bei der delegierten Administration haben unsere Support-Mitarbeiter mit ihrem eigenen Office 365 Konto Administrator Zugriff. Sie können diesen Zugriff jederzeit löschen und behalten so immer die volle Kontrolle über Ihre Infrastruktur.

 

Wie kann ich alte E-Mails archivieren?

Bei den grösseren Mails-Abos (parNubes Mail Optimum und parNubes Mail & Office Optimum) ist ein Archiv-Postfach mit unlimitiertem Speicherplatz mit dabei. Sie können z.B. durch eine Aufbewahrungsrichtlinie alle E-Mails die älter als 5 Jahre sind automatisch in dieses Archiv verschieben lassen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Outlook. Outlook hat eine Archivier-Funktion die es ebenfalls ermöglicht, alte E-Mails eine lokale Datei zu speichern. Da die E-Mail Konten bei parNubes Mail und parNubes Mail & Office aber mindestens 50GB gross sind, dürfte das Archivieren für die nächste Zeit kein Thema mehr sein - lassen Sie die E-Mails einfach in ihrem Postfach oder Ihren Postfach-Ordnern. Sie können Outlook dann so einstellen, dass es nur noch E-Mail herunterlädt die z.B. noch nicht 2 Jahre alt sind.

 

Was ist SharePoint?

Ein SharePoint Server ist zum einen eine Web-Plattform für Daten und zum anderen eine alternative zur klassischen Datei-Ablage auf einem Server. Die Möglichkeiten eines SharePoint Server sind fast unbegrenzt. Lassen Sie sich von uns Beraten - wir können Ihnen dann aufzeigen ob der Einsatz des in vielen parNubes Produkten enthaltenen SharePoint Servers sinnvoll ist oder nicht.

 

Ich möchte nicht jeden Monat neue Funktionen im Office haben - ist das möglich?

Wir können Ihre Office 365 Organisation so einstellen, dass Sie Updates bis zu drei Monate verzögert und "gestaffelt" erhalten. Beim Verzögerten Kanal werden zwar weiterhin Sicherheitslücken schnellstmöglich gestopft, aber neue Funktionen erhalten Sie erst später.

 

Wer hilft mir bei Problemen im Office weiter?

Ein wichtiger Bestandteil der parNubes Produkte ist der Support. Rufen Sie uns einfach an und wir helfen Ihnen gerne weiter bei allen Fragen. Je nach Abo-Typ ist Support für E-Mail und Outlook, die Office Programme und auch die Nutzung der mobilen Geräte enthalten. Da dies eine enthaltene Leistung ist, erhalten Sie im Anschluss an den Support auch keine Rechnung - die Leistung gehört zum Abo - Sie bezahlen nur die Abo-Gebühr.

 

Ist in den parNubes Abos eine eigene Office 365 Organisation enthalten?

Selbstverständlich erstellen wir für jeden Kunden eine eigene Office 365 Organisation bei Microsoft. Sie erhalten auf Wunsch gerne volle Administrationsrechte auf Ihrem Tenant. Auch wenn Sie sich entscheiden, die Zusammenarbeit mit uns zu beenden (das werden Sie sicher nicht wollen :-)) können Sie die Office 365 Organisation weiterhin nutzen wenn Sie die nötigen Lizenzen anderweitig einspielen.

 


 

 

Fragen zur Sicherheit (Datenschutz und Datensicherheit)

Ist der Transfer meiner Daten über das Internet sicher?

Sowohl die Verbindung zum Exchange als auch zum SharePoint erfolgt immer über eine TLS (früher SSL) gesicherte Verbindung. Alle Daten in beide Richtungen (senden und empfangen) werden immer verschlüsselt übermittelt. Die benutze Verschlüsselung ist dieselbe wie die bei Ihrem Online-Banking.

 

Wo werden die Daten gespeichert?

Die Server von Office 365 stehen in hochsicherheits-Datacentern in Amsterdam und Dublin.

 

Werden meine Daten von Microsoft für angepasste Werbung benutzt?

Die Datenschutzbestimmungen von Microsoft erlauben dies nicht. Diese Bestimmungen und deren Einhaltung werden durch externe Auditoren überwacht. Im Microsoft Office Trust Center finden Sie alle Bestimmungen über Sicherheit, Datenschutz und Compliance.

 

Was passiert, wenn es in der Cloud eine Störung gibt?

Es gibt diverse Möglichkeiten damit Störungen der Cloud Infrastruktur weniger direkten Einfluss auf Ihr Business haben. Bitte fragen Sie uns diesbezüglich - hier alle Möglichkeiten aufzuzählen würde zu weit führen.

 

Was passiert, wenn mein Handy / Notebook gestohlen wurde? Verliere ich dann Daten?

Nutzen Sie die Dienste Ihres Handyherstellers um das Gerät zu sperren oder gar um es zurückzusetzten. Dabei werden alle vorhanden Daten gelöscht. Aber da sich dies Daten im Besten Fall ja alle in der Cloud befinden, müssen Sie sich um Ihre Daten keine Sorgen machen. Sobald Sie Zugriff auf einen Computer haben (das kann auch in einem Internet-Café sein falls es so was noch gibt) können Sie sich auf dem Office 365 Portal per Web-Browser anmelden und Ihre E-Mails bearbeiten. Auch mit Office Dokumenten können Sie online weiterarbeiten.

 

Darf ich auf dem Cloud Speicher auch private Daten speichern?

Was Sie auf Ihrem persönlichen Cloud Speicher (bei Office 365 heisst dieser Speicher übrigens One Drive for Business) speichern bleibt Ihnen überlassen.

 

Gibt es auch die Möglichkeit, die Daten nur in der Schweiz zu speichern?

Mit einem Partner zusammen betreiben wir eine Hosted Exchange Lösung. Diese Server stehen in einem Datacenter in Zürich. Die Kosten für so ein Konto sind allerdings um einiges höher und der Leistungsumfang ist nicht zu vergleichen. Wie die meisten unserer Kunden ist es sinnvoll, die vorhanden Daten zu klassifizieren und eventuell nur einen Teil (z.B. nur die E-Mail Infrastruktur) in die Cloud zu migrieren. Dies ist selbstverständlich möglich. Somit bleibt z.B. Ihre Lohnbuchhaltung auf dem lokalen Server, die Marketing Daten werden aber auf den SharePoint verschoben wo sie einfacher geteilt werden können.